Projekt "Durchgehende Digitalisierung von der Neukunden-Aquise mit Online-Beratung, WFRA, Vertragsabschluss, Nachbetreuung und Weiterempfehlung"
Digitalisierung in der Finanz- u. Versicherungsbranche schreitet immer schneller voran
Die Verbreitung von Handy, Smartphone, PC und Internet und diverse Rahmenfaktorne treiben die Digitalisierung voran. Dies betrifft auch die meist sehr beratungsintensive Finanz- u. Versicherungsbranche. Produktanbieter und div. Plattformen im Internet bieten die Möglichkeit des Online-Abschlusses von Versicherungsverträgen. Kunden erwarten sich die Möglichkeit einer Online-Beratung. Dies eröffnet auch neue Kundenkreise - Entfernungen spielen so für kompetente Berater keine Rolle mehr - neue Kundenkreise tun sich damit auf.
Unser Digitalisierungs-Team arbeitet seit längerem an einer durchgehenden Digitalisierung der Arbeits- u. Kommunikationsmittel für unsere Berater.
Nachfolgend die wichtigsten Serviceschritte im Projekt, umgesetzt anhand eines Systemtests mit der "Familie Musterkunde aus dem Burgenland" betreuut aus 250 KM Entfernung vom Berater Husch Gerhard.
Digitale Beratungstools
Nicht zuletzt aufgrund der Folgen der Corona-Epedemie erfolgt die Beratung immer mehr online.
Hier gibt es neben den Möglichkeiten der Beratung über Videotelefoni (Skype, Whatsapp, etc.) inzwischen auch jede Menge innovative Beratungstools die getestet werden.
WFRA = Wirtschafts-, Finanz- u. Risikoanalyse > Varianten
Die WFRA = Wirtschafts-, Finanz- u. Risikoanalyse wird aktuell in 3 Varianten angeboten
- A) Papier-Version (PDF) mit Ausfüllhilfe online oder als PDF
- B) Excel-Version mit Ausfüllhilfe online oder als PDF
- C) Selbst-Analyse online über
- Amicas Wibissoft für Endverbraucher-Haushalte oder
- externes Finanz-Analyse-System für Endverbraucher-Haushalte
Offene Problemstellung in der Wibsoft:
Sind gelistet im Rahmen der Projektentwicklung bzw. im Serviceportal http://amicas.at/wibisoft-entwicklung
Projektstand:
An den beiden Ausfüllhilfen und der Excel-Version wird gearbeitet.