Nachteile eines Strukturvertriebs
Je nach Organisation bzw. Konstellation des Strukturvertriebs ergeben sich für den Mitarbeiter meist folgende Nachteile:
- (Oft massive) Einkommensnachteile durch Abgabe von Provisionsanteilen an die Vertriebsstruktur.
- Verkaufsdruck durch hierarchisch vorgesetzte Mitarbeiter, die am Umsatz des Beraters direkt mitverdienen.
- Berater ist gegenüber die vermittelnden Gesellschaften kaum der Vermittler - dies bedeutet, dass es meist keine Folgeprovisionen gibt, bzw. die durch den Berater aquirierten Kunden vertragsrechtlich der Vertriebsstruktur "gehören".
- Eingeschränkte Produktpalette, abhängig von den Partnergesellschaften des Strukturvertriebs. Berater kann eigenständig keine eigenen Verträge mit Gesellschaften abschließen.
- Verträge der Mitarbeiter mit der Vertriebsstruktur sind meist massiv nachteilig zu Lasten des Mitarbeiters gestaltet, vor allem im Bereich des Ausstiegszenarios. (Pönalzahlungen, Rückerstattung von Ausbildungskosten, Stornoreserven, Kundenschutz, etc.)